Wiederkehrende Schulprojekte und Feste
Orientiert am Jahreskreislauf finden in unserer Schule regelmäßig vor Ostern, vor den Sommerferien und vor Weihnachten jahrgangsübergreifende Projekte statt. Im Rahmen der Oster- und auch der Weihnachtswerkstatt können die Schüler*innen an zwei Tagen - losgelöst von ihren schulischen Aufgaben - aus den verschiedenen kreativen Angeboten wählen und gemeinsam handwerklich aktiv werden.
Vor den Sommerferien führen wir regelmäßig kleinere (Foto-) Projekte durch, die das Gemeinschaftsgefühl und das Miteinander der Schüler*innen stärken sollen.
Osterwerkstatt
Weihnachtswerkstatt
Sommerprojekt
Karneval
Getreu dem Motto „Denn wenn et Trömmelche jeht“ feiern wir jedes Jahr an Weiberfastnacht unseren Schulkarneval. Mit Karnevalsmusik, bunten Kostümen, lustigen Spielen und einer Polonaise durch die Klinik bringen wir die rheinländische Karnevalskultur für einen Tag in unseren Rehabilitationsalltag.
Welttag des Buches/ Vorlesetag
Orientiert an dem offiziellen Welttag des Buches und dem Vorlesetag finden in unserer Klinik gemeinsam mit der Sprachtherapie kleinere Literaturprojekte statt. In der Schule gibt es an diesen Tagen zum Beispiel das Leseprojekt „Schüler*innen lesen für Schüler*innen“ oder wir stellen uns gegenseitig unser Lieblings-BILDER-Buch vor. Darüber hinaus freuen wir uns immer sehr über eine Vorlesestunde durch die Mitarbeiter*innen der ortsansässigen Buchhandlung in unseren Schulräumen.
Weihnachtsgeschichte und Adventsliedersingen
Jedes Jahr, kurz vor den Weihnachtsferien werden alle Schüler*innen eingeladen, zu einer Advents-/Weihnachtsstunde in die Schule zu kommen. Unser Schulleiter liest in gemütlicher Atmosphäre eine Weihnachts-BILDER-Geschichte vor und wir singen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder.
Sommerfest der St. Mauritius Therapieklinik
Einmal im Jahr lädt die Kinderklinik der St. Mauritius Therapieklinik zu einem Sommerfest ein. Die Lehrer*innen unterstützen dieses Fest mit einem Waffelstand und freuen sich an diesem Tag immer ganz besonders auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Schüler*innen und deren Familien.