Krankheitsverarbeitung
„Das kranke Kind braucht Therapie, weil es krank ist. Und es braucht Pädagogik, weil es ein Kind ist.“
(Herzka 1988 in Flitner u.a., Chronisch kranke Kinder in der Schule, S. 124)
„Es ist hilfreich, wenn Kliniklehrkräfte therapeutisch sehen und verstehen können. Handeln werden sie jedoch stets als Schulpädagogen/innen. Ihr Instrument bleibt die Didaktik auf Basis der Empathie.“
(ebd. S. 126)
Ist-Zustand |
Ziel |
Kompetenz der Schüler*innen |
Methoden und Kompetenzen der Lehrer*innen |
Nicht auf Körper verlassen können |
Sich der körperlichen Leistungsmöglichkeiten bewusst sein |
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Veränderte Körperlichkeit/ Aussehen |
Vertraut sein mit der veränderten körperlichen Situation / |
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Veränderte Lern- und Leistungsfähigkeit |
Annehmen des neuen Leistungsniveaus |
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Mittragen von Gefühlen des Umfelds, z.B. Eltern haben Angst, sind ratlos, hilflos |
Sich abgrenzen können, Grenzen und Überforderungen benennen und formulieren können |
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Herausgerissen aus/ Unterbrechen von Alltag/ sozialem Umfeld/ bisherigem Leben |
Alltag und Normalität wiederfinden/ herstellen, neu entdecken im Rahmen der nun bestehenden Möglichkeiten |
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Diskrepanz zwischen Lebensträumen und Realität/ Abschied nehmen |
Annehmen neuer Ziele/ Leben neu planen |
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Selbstwertgefühl stark erschüttert |
Gestärktes Selbstwertgefühl |
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Familiensystem und –beziehungen beeinflusst/ Sondersituation z.B. der Geschwister |
Neue Rolle im Familiengefüge einnehmen |
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Soziale Beziehungen in allen / vielen Bereichen verändert oder unterbrochen |
Aufbau von sozialen Beziehungen/ Bereitschaft zu sozialen Beziehungen |
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Starke Reglementierung des Lebens – Verlust an Selbstbestimmung (Verbote, Gebote, ständige Aufsicht, Angewiesenen sein auf Hilfe) |
Selbstwirksamkeit erleben |
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Stark schwankende Emotionalität und Leistungsfähigkeit |
Inneres Gleichgewicht und Akzeptanz |
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Auf der Suche nach Erklärungen: Warum ich? |
Vom „warum“ zum „wozu“! Zukunft denken, nach vorne schauen |
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Angst vor der Zukunft (progrediente Erkrankung/ Onkologische Erkrankung) |
Das Jetzt erleben |
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