Basale Förderung
Basale Förderung ist ein Unterrichtsfach.
Es setzt bei den Ursprüngen der Entwicklung an und erfordert keine Vorleistung des Schülers („basal“). Die Beeinträchtigung des Schülers ist komplex. Seine Erlebens- und Ausdrucksmöglichkeiten sind erheblich eingeschränkt oder verändert. Er lernt durch ausschließlich körpergebundene Sinneserfahrungen.
Der Schüler erhält ein Angebot auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen zum ganzheitlichen Erleben von Reizen unterschiedlicher Qualität und Quantität. Dabei ist es notwendig, die Reize zu reduzieren bzw. isoliert anzubieten.
Ziel ist eine verbesserte Eigen- und Umweltwahrnehmung. Dabei gilt Wahrnehmung als ein aktiver Prozess, bei dem sich der Schüler seine Umwelt aneignet bzw. sich mit ihr auseinandersetzt.
Einige Bereiche der basalen Förderung werden in anderen Therapien in der Klinik abgedeckt.
Kompetenzen |
Methoden / Material |
Sicherheit |
|
Wiedererkennen / Merkfähigkeit |
|
Kontakt und (Inter)Aktion |
|
Kompetenzbereich |
|
Taktile und haptische Wahrnehmung |
|
Vestibuläre Wahrnehmung |
|
Auditive Wahrnehmung |
|
Visuelle Wahrnehmung |
|
Olfaktorische Wahrnehmung |
|
(Gustatorische Wahrnehmung) |
|
(Kinästhetische Wahrnehmung) |
|